Bremer

Möchten Sie spenden? Unser Konto finden Sie hier

Alle Neuigkeiten der aktuellen Saison auf einen Blick

Gefahr IconGefahrenhinweise

In Bremen werden keine natürlichen Eisflächen zum Betreten freigegeben!

• Das Betreten von Eisflächen natürlicher Gewässer erfolgt immer auf eigene Gefahr.
    • Niemals Kinder unbeaufsichtigt auf das Eis lassen!

• Stärke und Tragfähigkeit geschlossener Eisdecken auf Tümpeln, Seen, Flüssen und überschwemmten Wiesen sind unterschiedlich. Die Belastbarkeit ist nicht überall gleich.
    • Beachten Sie die Hinweise der Wasserschutzpolizei.

Die Eisstärken können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen zum Beispiel vom Gewässer, von möglichen Strömungen oder Sonneneinstrahlungen und von der Beschaffenheit des Eises ab. Befahrene Eisflächen sind keine Garantie für Sicherheit. Einmal eingebrochen, kann sich ein Mensch in der Regel maximal nur ca. drei Minuten über Wasser halten, dann verlassen ihn die Kräfte und er ist ohne sofortige und professionelle Hilfe verloren.

Darum:

• Ein Betreten der Eisflächen erfolgt immer auf eigene Gefahr.
  • Verlassen Sie das Eis sofort, wenn es knackt oder knistert. Gruppen auf dem Eis sind dann sofort aufzulösen!
  • Besondere Vorsicht ist an Brückenpfeilern, unter Brücken, an Stegen und am Schilf geboten.
  • Meiden Sie Eisflächen auf fließenden Gewässern!
  • Halten Sie sich fern von Fahrrinnen und aufgebrochenem Eis.
  • Eis sollte nicht bei Dunkelheit oder schlechter Sicht betreten werden!
  • Betreten Sie Eisflächen nie allein, sondern immer im Blickfeld anderer Personen, um im Notfall Hilfe zu bekommen.
  • Bei milden Temperaturen oder Tauwetter keine Eisflächen mehr betreten.
    Sollten Personen eingebrochen sein:
  • Alarmieren Sie als erstes die Feuerwehr (112) oder die Polizei (110), bevor Sie eigene Rettungsversuche unternehmen (Zeitfaktor)!

virthosCMS